Schlafberatung 1001 Kindernacht

 

Die Schlafberatung nach 1001 Kindernacht ist eine ganzheitliche und bindungsorientierte Beratung. Sie liefert keine sofort wirkenden Zaubertricks, dafür ein tragfähiges Fundament für die lebenslange Schlafentwicklung und Eltern-Kind-Bindung.

Im Gegensatz dazu gibt es die traditionelle, verhaltenstherapeutische Schlafberatung (z.B. Ferber-Methode). Hier wird mit Konditionierungsmaßnahmen gearbeitet, die erfahrungsgemäß eher kurzfristige "Erfolge" erzielen.

 

 

Das Konzept 1001kindernacht...

- baut auf kindgerechten Maßnahmen auf,

- bezieht die Bedürfnisse der ganzen Familie mit ein,

- ist kurzfristig aufwändiger

  und langfristig tragfähig ohne negative Folgen,

- bindungsorientiert (kein Schreien-lassen),

- hat die sichere Bindung als Basis,

- bezieht die emotionale Entwicklung mit ein,

- bietet Hintergrundwissen zur Schlafentwicklung

  und dem nächtlichen Stillen,

- feinfühlig, empathisch und individuell,

- respektvoll und wertschätzend,

- fachlich kompetent (nach wissenschaftl.

  Erkenntnissen und aktuellen Studien)

 

 

Zudem bin seit 2022 Artgerecht Schlafcoach. 

Mein Ziel ist einerseits die Aufklärung zum frühkindlichen Schlafverhalten und andererseits eine individuelle Beratung um etwas Entspannung in die Familien zu bringen. Nachts sollte sich jedes Familienmitglied möglichst wenig erschöpfen, um auch tagsüber den Alltag meistern und etwas genießen zu können.

Ich selbst hätte die gewonnen Erkenntnisse in der frühen Entwicklung meines Sohnes sehr geschätzt und so hoffe ich vielen Familien weiterhelfen zu können.

 

Die Beratungsgebühr beträgt ab 2023 pro Stunde 59 Euro. Bei Hausbesuchen zzgl. 0,50 Cent/km und 5 Euro je 15 Minuten Fahrtzeit.

In der Regel dauert die Erstberatung ca. 90 Minuten.

 

Fragen beantworte ich sehr gerne per Nachricht über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0621 43 668 988.

 

 

 

Die Elternberatungstermine für 2023 sind bereits vergeben.

Ab dem 15.Januar 2024 kann ich wieder Termine anbieten.

In extremen Situationen melde dich bitte trotzdem. Ich arbeite in einem Netzwerk und kann gerne eine Beratung vermitteln.

 

 

 

 

Kirsten & Ingmar mit Lene

„Wir haben uns an Nina gewandt, als wir sehr erschöpft waren, weil unsere Tochter tagsüber nicht schlafen konnte. Nina hat uns mit sehr viel Wertschätzung und Einfühlungsvermögen darin begleitet, wie wir die Schlafsituation so ändern können, dass es allen Beteiligten besser geht. Sie hat sehr feinfühlig die Bedürfnisse von unserer Tochter aber auch die von uns Eltern in den Blick genommen…ohne dass wir dabei unter Druck gerieten noch mehr leisten zu müssen. Schon nach kurzer Zeit haben die vielen praktischen Tipps geholfen und zu einer deutlich entspannteren Situation für die ganze Familie geführt. Wir  sind sehr dankbar für Ninas Schlafberatung und können sie nur weiterempfehlen.