FamilienZelt

by Nina Henkel

VORTRÄGE & WORKSHOPS

 

 für Eltern, Großeltern und die, die es werden wollen.

 

Online & vor Ort in Mannheim.

 

 

Willkommen bei meinem Herzensprojekt, dem FamilienZelt.

 

Für unser Berufsleben haben wir eine Ausbildung, ein Studium o.ä. gemacht. Für das Familienleben sind wir eher unvorbereitet. Es fehlt uns häufig an Vorbildern und der Großfamilie. Keiner ist als Elternteil geboren. Wir wachsen alle in diese herausfordernde Rolle hinein und das braucht Zeit und Informationen.

 

Zu diesen Erkenntnissen bin ich erst lange nach der Geburt meines ersten Kindes gelangt. Trotz meiner Ausbildung und jahrelanger Erfahrung als Kinderkrankenschwester war ich im Alltag mit dem Baby und Kleinkind oftmals  überfordert und erschöpft. Ich stellte fest, dass ich keine Ahnung hatte, was ein Kind eigentlich wirklich braucht um gesund aufzuwachsen. Es umtrieben mich Fragen wie: Wie oft Stillen ist normal? Was tun bei diesen abendlichen Schreiphasen? Kann ich das Baby verwöhnen? Wann kann das Kind sich selbst beschäftigen bzw. länger abgelegt werden? Wann schläft es endlich durch und wie lange darf es täglich maximal in die Trage?

Mit zunehmendem Alter veränderten sich die Fragen:

Welche Grenzen braucht das Kind? Wo muss ich durchgreifen? Was tun bei diesen Trotzanfällen? Wo ist meine Beziehung geblieben?  Bin ich eine gute Mutter?

 

Das Wissen, dass ich beim zweiten Kind hatte, hat meine Haltung verändert und unser Familienleben erleichtert. Ich habe es in zahlreichen Fortbildungen und aus vielen Büchern erworben und lerne täglich in meiner Familie dazu. Aufgrund meiner eigenen Geschichte kam ich auf die Idee des FamilienZeltes. Ich möchte dieses Wissen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Die Annahmen in unserer Gesellschaft, darüber was Kinder brauchen um sich gesund zu entwickeln, sind häufig veraltert. Aus meiner Sichtweise braucht es mehr Prävention, Aufklärung und Unterstützung der Eltern.

 

Ich wünsche mir, dass die Angebote im FamilienZelt euch unterstützen, informieren,

berühren und stärken.

 

 

 

Von Herzen

NINA

 

 

 

 

 

Trotzphase - Verstehen & begleiten.

 

Dein Kind bringt dich mit "Nein" und "alleine" an deine Grenzen? Es möchte alles alleine machen und plötzlich dann doch wieder deine Hilfe und ganz viel Nähe? Ein ständiger Wechsel begleitet von heftigen Wutanfällen. Diese Phase kann mit einem Jahr beginnen und bis zum 6. Lebensjahr anhalten.

In diesem Workshop erläutere ich dir die Trotzphase - was passiert da und wie können wir damit umgehen?

Wir schauen uns gemeinsam verschiedene Tools an, um diese Zeit zu meistern.

 

Samstag, 23. September

10- 13 Uhr

Vor Ort im Forum Franklin MA und online

 

von Nina Henkel

Elterncoach

39 Euro

Anmeldung HIER.

Kontakt: mail@nina-henkel.de

 

 

 

Familienyoga

Stärkt eure Eltern-Kind-Bindung mit gemeinsamem Yogatraining, Partner- und Achtsamkeitsübungen, kindergerechter Meditation und Austausch.

 

10-11:30 Uhr für Kinder im Alter von 7-8 Jahren.

12-13 Uhr für Kinder im Alter von 5-6 Jahren.

 

 

Sonntag, 8. Oktober 2023

vor Ort im Forum Franklin, MA

 

mit Katja Burkert

TARA - Yoga für Große & Kleine

Kosten: 49,80 Euro / 37,40 Euro

Infos & Anmeldung:

katja@yoga-tara.de

WA: 017682167931

 

 

 

 

Achtsame Kommunikation mit Kindern

-kostenloses Schnubbinar-

 

Weißt du manchmal nicht mehr wie du bei Konflikten mit und unter Kindern agieren kannst?

In diesem online Schnubbinar finden wir Möglichkeiten für eure Alltagssituationen. Lerne uns und die Wirkungsweise der achtsamen Kommunikation (GFK nach M. Rosenberg) kennen.

Konflikte als Chance für echtes Miteinander.

 

Freitag, 13. Oktober 2023

20-21:15 Uhr

online

 

mit Heidi & Christian

Akademie Achtsame Kommunikation

Anmeldung und Infos HIER.

 

 

 

Bewusste Kommunikation mit Kindern.

 

Du fragst dich manchmal, ob dein Kind dich überhaupt versteht? Und warum es nicht kooperiert? Hast du auch diese Diskussionen und Machtkämpfe satt?

In diesem Workshop bekommst du einen Einblick und erste Übung mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Schnuppere rein in eine neue Möglichkeit der Kommunikation in eurem Familienalltag.

Zu empfehlen, egal ob dein Kind erst 1 Jahr ist oder schon 16 Jahre alt.

 

Samstag, 21. Oktober

10- 14 Uhr

Vor Ort im Forum Franklin,Mannheim 

 

von Nina Henkel

Multiplikatorin "Giraffentraum"

Ein Projekt auf Grundlage der GFK

 

45 Euro

Anmeldung:HIER.

Kontakt: mail@nina-henkel.de

 

 

 

Artgerecht Väterkreis

Einen aktiven Part als Vater in der Familie zu übernehmen, ist eine Bereicherung und bringt gleichzeitig Herausforderungen mit sich: Wie baue ich eine nachhaltige Beziehung zu meinem Kind auf? Wie bringe ich all die Anforderungen unter einen Hut? Wie gehe ich mit Stress & Überforderung um? Oder wie begleite ich mein Kind optimal auf dem Weg zu einem gesunden Erwachsenen? Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse möchte ich dich dabei unterstützen, praxisnahe Ansätze und Techniken für deinen Alltag zu entwickeln. Mit dem artgerecht Väterkreis möchte ich einen Raum schaffen zum Erfahrungsaustausch, zur Reflexion und zur Entfaltung deiner Vaterrolle.

Weil Väter Väter brauchen.

 

Immer am 1.Freitag im Monat

20:00 - 21:30 Uhr

vor Ort im Forum Franklin, MA

 

mit Damian Karl

Psychologe, artgerecht Väter Coach und Vater

Kosten: 10 Euro, 1.Teilnahme kostenlos

Anmeldung: info@damian-karl.de

 

 

 

Abstillen - bewusst begleiten.

 

Du beschäftigst dich mit dem Thema Abstillen? Überlegst bezüglich Stillen und Berufstätigkeit oder Fremdbetreuung? Du möchtest über Nacht weg? Das ist alles möglich. Es gibt nicht nur ganz oder gar nicht!

Abstillen kann über mehrere Wege und ganz langsam gestaltet werden. Besuche meinen Workshop, erhalte Informationen und finde deinen persönlichen Weg.

Sinnvoll bereits ab Einführung der Beikost.

 

Samstag, 2. Dezember

10- 13 Uhr

Vor Ort im Forum Franklin MA und online.

 

von Nina Henkel

Artgerecht Coach i.A.

Stillberaterin EISL

39 Euro

Anmeldung HIER.

Kontakt: mail@nina-henkel.de

 

 

 

 

Das FamilienZelt macht Winterpause.

Weitere Angebote voraussichtlich ab Februar 2024.

 

Allen Familien von Herzen alles Liebe.

 

    

Ihr möchtet euer Wissen zur Aufklärung und Prävention im FamilienZelt weitergeben?

 

Dann meldet euch gerne:

Email an: mail@nina-henkel.de.

Vielleicht passt euer Angebot in mein FamilienZelt.

 

Ihr seid Eltern, habt Themenwünsche oder möchtet Feedback geben? Sehr gernre.

Email an: mail@nina-henkel.de

 

Herzlichst

Nina Henkel